War doch erst der Schwarzwälder Kirsch Kuchen vom Blech hier am Blog zu sehen, kommt schon wieder etwas Süßes. JA! Desperate Times… Im April war ich viel zu Hause und hab täglich gekocht. Abgesehen davon brauche ich IMMER eine Nachspeise. Also bin ich auf die Suche gegangen, was ich denn noch alles so zu Hause hab. Fertigen Plunderteig… frische Erdbeeren von der besten Schwiegermutter von allen… Vanillepudding… Eine hervorragende Kombination, oder? Da lässt sich was Schnelles, Einfaches und unglaublich Leckeres zaubern: Erdbeer-Vanille-Plunder!
Zutaten
- Plunder-Fertigteig (alternativ Blätterteig)
- ca. 150 g Erdbeeren
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 400 ml Milch
- 2 EL Zucker
- 1 Päckchen Tortengelee rot
- 1 EL Zucker
Zubereitung
- Vanillepudding laut Packungsanweisung mit 400 ml Milch und 2 EL Zucker zubereiten.
- Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Plunderteig vorsichtig ausrollen und in acht etwa gleich große Rechtecke schneiden. Schälchen formen, indem man die Seiten in Falten legt und gut andrückt. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. - Den Vanillepudding in den Schälchen verteilen und für etwa 15-20 Minuten backen, bis die Schälchen eine goldbraune Farbe angenommen haben.
- Währenddessen Erdbeeren putzen und je nach Größe vierteln oder achteln.
Tortengelee nach Packungsanweisung zubereiten. - Erdbeeren auf den Puddingschälchen verteilen, anschließend auch das Tortengelee vorsichtig darüber verteilen. Etwas auskühlen lassen.
Also wenn du mich fragst, am besten schmecken die Plunder ja, wenn sie noch lauwarm sind. Und lange aufbewahren sollte man sie ohnehin nicht, da sie sonst durch die frischen Erdbeeren aufweichen. Also am besten gleich aus dem Ofen zum Kaffee. Und zwei pro Nase sind locker schwuppdiwupp weg 😉