Nachdem sich der letzte Beitrag ja auch schon ums Essen gedreht hat (hier geht’s zum leckeren, saftigen faschierten Braten), bleiben wir gleich mal auf der kulinarischen Schiene! Heute möchte ich euch ein paar Lokale vorstellen, die wir in unserem Urlaub auf Samos allesamt mehrfach besucht haben, weil sie uns so gut gefallen haben!
Die Fotos und Videos sind wie immer eine bunte Mischung aus meiner Hand und der des Misters!
Mamas Kitchen
Kampos Marathokampou 831 02, Samos, Griechenland
☏ +30 2273 037255
📧 mamaskitchenvots@yahoo.com
Auf Mamas Kitchen sind wir nur zufällig gestoßen und ich bin wirklich sehr glücklich über diesen Zufall! Direkt nach der Ankunft haben wir uns ein wenig unseren Urlaubsort genauer angesehen, der eigentlich hauptsächlich aus einer Hauptstraße besteht, und waren auf der Suche nach einem Supermarkt, da wir ein Selbstversorger-Apartment gemietet hatten. So sind wir über den Koala Supermarket gestolpert.
An der Kassa sind wir dann mit Lisa, der Besitzerin, ins Gespräch gekommen, wurden auf die Tageskarte ihres angeschlossenen Restaurants aufmerksam gemacht und haben gleich direkt einen Tisch für den Abend reserviert.
Das Besondere an Mamas Kitchen? Zum einen die Geschichte hinter dem Restaurant und den Besitzern. Sie haben lange Zeit in Australien gelebt, sind wieder nach Griechenland zurück gekehrt und haben den Supermarkt eröffnet. Vor einigen Jahren ist die Tochter Lisa ebenfalls wieder nach Samos zurückgekehrt um die Eltern zu unterstützen. Das Restaurant hat sich erst vor wenigen Jahren aus einer Anregung eines Supermarkt-Kunden entwickelt, der in seinem Urlaub täglich kam und wissen wollte, was Mama denn heute kocht, da es so gut riecht. Zu Beginn noch kleines take away, hat sich ein kleines, heimeliges Lokal mit 12 Tischen entwickelt. Mama kocht, Papa ist für die Grillerei zuständig und die Tochter macht das Service (und kocht gelegentlich auch selbst).
Die Speisekarte wechselt fast täglich und es wird auch auf persönliche Vorlieben eingegangen, was besonders bei meinen Jungs oft notwendig war 😀
Insgesamt waren wir in unserem Urlaub dreimal bei Lisa und ihren Eltern und hätte ich nicht auch andere Lokale ausprobieren wollen, hätten wir wohl täglich bei den Koalas gegessen, denn ausnahmslos alles, was wir gegessen haben war super lecker! 🙂
Chesters on the Beach
Beachfront, Kampos Marathokampou 831 02, Samos, Griechenland
☏ +30 2273 037456
📧 nikisid@hotmail.com
Der Anreiz ins Chesters on the Beach hineinzugehen waren für den Mister die Worte „smoked grill“ auf der Kreidetafel vor dem Lokal. Ich persönlich muss gestehen, dass mich die Optik ja nicht so dermaßen angelacht hat, denn diese griechischen Säulen/Tempel finde ich schon sehr cheesy. Aber bitte. Wir sind hinein gegangen, ich habe den Blick auf’s Meer gesehen und mir gedacht: „Hm… doch nicht so schlecht.“
Im Chesters waren wir auch mehrmals, sogar einmal zum Frühstücken. Abends ist es wirklich toll hier, die Speisen allesamt sehr gut, genauso wie die Bedienung. Der Mister hat einem Kellner sogar zu einem sehr erfolgreichen Date verholfen, indem er ihm für seine österreichische Bekanntschaft ein paar wienerische Worte gesteckt hat 😀
Zum Frühstück waren wir, wie gesagt, auch hier. Ich muss aber sagen, dass die Auswahl nicht sonderlich groß ist. Die Jungs hatten Pancakes bzw. Banana Pancakes, die uns nicht so gut geschmeckt haben…
Ansonsten ist das Chesters definitiv eine Empfehlung für den Abend!
Nick the Greek
Beachfront Kampos Marathokampou 831 02, Griechenland
☏ +30 2273 037261
Nick the Greek ist mehr oder weniger das erste Lokal, das man von Pythagorio kommend am Ortsrand sieht – beziehungsweise den kleinen Leuchtturm und die klassische maritime Optik. Dieses Restaurant wird allerorts empfohlen und ich bin sowohl im Internet als auch im Reiseführer drüber gestolpert.
Auf der Speisekarte finden sich typisch Griechisches – der Fisch soll hier sehr gut sein. Wir sind aber nicht so die Fischesser, deswegen kann ich dazu nichts sagen, das was wir aber gegessen haben – diverse Vorspeisen sowie Gegrilltes – war sehr gut! Die Portionen sind groß, aber nicht überladen.
Tagsüber kann man hier kostenlos die Schirme und Liegen am Strand verwenden und abends hat man eine tolle Aussicht auf das Meer. Für Kinder gibt es einen kleinen Spielplatz mit einer lustigen Schiffsschaukel!
Kohili Taverna at the End of the World
Marathokampou 831 02, Samos, Griechenland
☏ +30 6977 66443 📧 taverna@kohili.com
Die Taverna Kohili befindet sich in der Tat beinahe am Ende der Welt. Von Limnionas kann man mit dem Auto auf einer Schotterpiste noch ein ziemliches Stück bis zur Taverne fahren. Aber Achtung! Atmen nicht vergessen, den der Weg ist nicht ohne! Wahrscheinlich ist die Taverne deswegen nur bis 20 Uhr geöffnet (damit man nicht die Klippen runter fällt…). Der beschwerliche Weg zahlt sich aber auf jeden Fall aus!
Wir wurden von den Besitzern Andreas (ein Grieche, der sehr gut englisch spricht) und seiner Frau Cecilia (eine Österreicherin) sehr freundlich bewirtet und nachdem wir die einzigen Gäste waren, wurden wir auch mit etlichen spannenden Geschichten von Andreas versorgt.
Das Essen war hervorragend. Hier darf man auch noch in die Töpfe in der Küche schauen und den Koch fragen, was er denn heute sonst noch zaubern kann!
Und von der grandiosen Aussicht auf’s Meer kann ich gar nicht genug erzählen! Man soll hier sogar Delfine sehen können. Wir haben zwar keine gesehen, toll war’s aber trotzdem!
Als kleines Geschenk habe ich abschließend sogar noch ein Päckchen selbst gepflückten und getrockneten griechischen Bergtee bekommen, den ich ohnehin noch kaufen wollte!
Restaurant Archodissa
Karlovasi 832 00, Samos, Griechenland
☏ +30 2273 035359
📧 nikisid@hotmail.co
Beginnt man die Wanderung zu den Wasserfällen von Potami wird man gleich zu Beginn auf einer großen Tafel auf das Restaurant Archodissa aufmerksam gemacht. Ich muss gestehen, als ich vor 14 Jahren hier war, fand ich das Schild nicht sonderlich ansprechend und musste an eine der typischen Touristenfallen denken, wo das Essen teuer aber nicht gut ist.
Zum Glück haben wir uns dieses Restaurant bei unserer Wanderung, von der ich euch in einem späteren Beitrag noch erzählen werde, doch entschlossen, hier eine Rast zu machen!
Was ich hier gar nicht erwartet habe: der Kellner hat mich gleich mal mitgenommen und mir die vom Besitzer selbst zubereitete Tagesspezialität gezeigt: ein in einem alten Ofen stundenlang geschmortes Huhn mit Gemüse. Am obigen Bild kann man den Ofen und die Schmortöpfe sehen!
Nachdem ich in den Topf reinschauen durfte und mir ein himmlischer Duft in die Nase stieg, war klar, welche Speise der Mister und ich wählen! Und wir wurden nicht enttäuscht!
Die Wanderung zu den Wasserfällen und dann ein wirklich leckeres Essen, mit dem ich vorallem nicht gerechnet habe, waren wirklich unvergesslich!
Two Spoons
Melissou, Remataki Beach, Pythagorion 831 03, Samos, Griechenland
☏ +30 2273 062336
📧 i.cooked.this@me.com
Das Two Spoons in Pythagorio ist wohl das einzige instagrammy Lokal, das wir im Urlaub besucht haben 😀 Schließlich hat diese Konditorei/dieses Eisgeschäft (je nachdem) sowohl einen eigenen Instagram Account als auch eignene hashtags 😀
Ja, es ist sehr fancy und hip und stylish und ja, es ist etwas teurer. Aber: das (natürlich selbstgemachte) Eis ist der Hammer! Und der Kaffee ist ebenfalls sehr lecker. Kuchen etc. haben wir aufgrund der Hitze nicht probiert, die haben aber in der Vitrine schon sehr einladend ausgesehen! Und die Bedienung war auch total freundlich. Deswegen wundert es mich ein wenig, dass das Two Spoons, in dem übrigens kein Alkohol ausgeschenkt wird, so wenig frequentiert war.
Das war’s mit meinen Tipps zum Essen & Trinken auf Samos! Im nächsten Samos Beitrag nehme ich euch in den Südwesten der Insel mit!
Weitere Samos-Beiträge findet ihr hier:
Wundervoll, Samos steht auch schon viel zu lange auf meiner travel bucket list.
Das Essen sieht einfach super aus, da bekommt man direkt Hunger 🙂
schau dir gerne meinen BLOG an und mein Instagram-Profil wenn du magst, schau dir auch gerne mein Katzen Video an.