Malta Solo-Reise: Von Marsaskala nach Marsaxlokk

Eines meiner Ziele auf meiner Malta-Solo-Reise war: viel Wandern. Das habe ich auch ziemlich gut hinbekommen. Eine sehr einfache aber nicht weniger spektakuläre Wanderung stellt der knapp 10 km lange Weg von Marsaskala nach Marsaxlokk dar.

Ich habe mir vor meiner Wanderung noch die Tarxien Tempelanlage sowie das Hypogäum angesehen, da es von Sliema aus nicht wirklich ein Umweg war. Mehr dazu habe in diesem Beitrag.

Marsaskala

Die Wanderung führt größtenteils an der Küste entlang, den Weg kann man eigentlich gar nicht verfehlen. Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeiten und auch kaum Schatten. Wie überall auf Malta ist gutes Schuhwerk, Sonnenschutz sowie ausreichend Trinkwasser angesagt!

In Marsaskala gehe ich die Uferpromenade entlang, schon bald sehe ich direkt darunter die alten Salzpfannen. Im Anschluss sieht man schon von weitem den leider geschlossenen St. Thomas Tower sowie das verfallene Hotel Jerma. Hier kann man auch von der Straße aus etliche sehr schöne Grafitti sehen. Ich bin mir sicher, dass das Hotel sicher auch eine spannende Location für Urbexer ist. Alleine möchte ich dort aber nicht herumwandern und so gehe ich einfach weiter.

Marsaskala Salzpfannen

Mein Weg führt mich direkt nach dem Hotel zu weiteren Salinen hinunter. Ich überquere die Becken und gelange zum nördlichen Ende der St. Thomas Bay. Auf der Uferpromenade geht es wieder direkt am Meer entlang bis ich auf die Halbinsel Il-Munxar stoße. Hier hätte ich eher den linken Abzweig wählen sollen, um die Halbinsel auf dem Feldweg schön umrunden zu können. Aber alle Wege führen bekanntlich nach Rom beziehungsweise in meinem Fall nach Marsaxlokk.

Munxar
Munxar Landschaft
Marsaskala-Marsaxlokk_Munxar

Zwischen Feldern geht der Wanderweg weiter dem Straßenverlauf geradeaus entlang an einer alten Befestigungsanlage vorbei. An der nächsten Kreuzung halte ich mich links und biege in den Weg zwischen den niedrigen Mauern ein.

Bei der nächsten Kreuzung biege ich wieder links ab und folge dem Weg bis ich zu einem kleinen Schild gelange, das einen abenteuerlichen Weg voraussagt. Hier ist nun Vorsicht geboten, denn der Weg führt direkt an der Klippe entlang zum St. Peter’s Pool und bietet eine traumhafte Aussicht!

Il-Ħofra l-Kbira
Hofriet Window
St. Peter's Pool

St. Peter’s Pool ist ein beliebter Badespot. Da ich jedoch kein Badezeug mit habe, nehme ich den Weg zum Parkplatz hinauf und folge der Hauptstraße, bis ein kleiner Weg wieder vorbei an Feldern hinunter zum Meer bis nach Marsaxlokk führt.

Marsaxlokk

Mir ist ziemlich heiß und mein Weg führt mich daher durch den eher touristischen Markt am Hafen und den vielen Luzzi, den typischen maltesischen Fischerbooten, entlang direkt zu einem Cold Brew Coffee bei Costa Coffee =)

Marsaxlokk Fischer
Marsaxlokk Kirche tal-Madonna ta’ Pompei
Marsaxlokk Luzzi

Der Markt wird übrigens in jedem Reiseführer als so besonders angepriesen. Mich hat allerdings kein Stand sonderlich angesprochen, da viel Ramsch angeboten wurde. Und so geht es für mich an der nächsten Bushaltestelle wieder Richtung Nachhause.

Eine kurze Wanderung weiter befindet sich übrigens die Għar Dalam Höhle, deren Eintritt ebenfalls im Heritage Malta Multisite Pass enthalten ist.

Autor: Angelika

erzählt hier über ihre Schokoladenseiten. Und die anderen vielleicht auch.