Monatsrückblick Jänner 2022

Monatsrückblick Jänner 2022. Ich habe es im Jahresrückblick 2021 schon erzählt, den letzte Monatsrückblick habe ich im April letzten geschrieben, danach hat mich die Motivation zu bloggen verlassen. Zum Jahresende hin dann die Motivation zu allem. Mit dem neuen Jahr und vor allem den 17 Tagen Urlaub habe ich mich doch wieder halbwegs gefangen. Keine verschwendeten Gedanken an die Arbeit, viel Familienzeit, viele Spaziergänge.

{Dieser Beitrag enthält Affiliate Links}

Auf meinem Instagram Account habe ich eine kleine Umfrage zu euren Interessen hier am Blog gemacht. Die Ergebnisse spiegeln sich zum Glück mit meinen Interessenen 🙂 Insgesamt kann ich es so zusammenfassen, dass der Monatsrückblick, so wie er war, eigentlich genau passend für euch ist. Ich für meinen Teil sollte mich jetzt nur wieder zusammenreißen und ihn wieder regelmäßig schreiben.

Die einzige Herausforderung ist das Interesse an meinem Arbeitsalltag. Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, wie ich das hier am Blog unterbringen soll. Ich muss ehrlich sagen, da fehlt es mir auch an Erfahrung und ich traue mich nicht, hier mich so weit aus dem Fenster zu lehnen. Ich arbeite grundsätzlich sehr nach dem Bauch und bin sehr froh, dass meine Leitung das auch unterstützt.

Monatsrückblick Jänner 2022

Silvester haben wir wie jedes Jahr gemeinsam mit den Schwiegereltern verbracht. Ausgibiges Suppenfondue, viele Gespräche, Dinner for One und um Mitternacht mit einem Gläschen Sekt auf der Terrasse das Feuerwerkt ansehen.

Noch vor Weihnachten haben wir uns bei 1000 Tische & Stühle endlich neue Stühle für den Esstisch gekauft. Die alten waren optisch zwar noch in Ordnung, aber schon recht durchgesessen. Man hätte sie neu polstern lassen können, jedoch wollten wir auch was Anderes als das Orange, das mir schon seit geraumer Zeit viel zu präsent im Wohnzimmer war. Über die letzten Monate hinweg habe ich Stück für Stück das Orange durch etwas Buntes ersetzt: die orange Wohnzimmerwand, das Wandbild mit Orange-Braun-Akzenten, die Sofakissen und jetzt eben noch die Stühle. Ich lieb‘ die neuen bunten Stühle (wir haben noch einen gelben und einen orangen in Reserve) ♥

Am 28. Jänner hat wieder der Picture my Day Day stattgefunden und ich habe euch ein wenig durch meinen Tag mitgenommen. Ein Arbeitstag zwischen Corona-Tests, Personalmangel, dem normalen Kindergartenwahnsinn und zu viel Kaffee quasi.

Monatsrückblick Jänner 2022 – Gelesen

  • Fahrenheit 451 – Dieses Buch stand schon sehr, sehr lange auf meiner Leseliste – ich glaube sogar seit der Schule. Dystopische Romane zählen zu meinem liebsten Genre. Jedoch muss ich sagen, Ray Bradburry kann mit diesem Buch leider nicht mit einem George Orwell mithalten.
  • The Night Watchman – Große Empfehlung ♥️ Sehr kurzweilig und berührend geschrieben! „Der Nachtwächter“ basiert auf dem außergewöhnlichen Leben von Erdrichs Großvater, der den Protest gegen die Enteignung der amerikanischen UreinwohnerInnen vom ländlichen North Dakota bis nach Washington trug. Elegant, humorvoll und emotional mitreißend führt Louise Erdrich vor, warum sie zu den bedeutendsten amerikanischen Autorinnen der Gegenwart gezählt wird.
  • Was Weiße nicht über Rassismus wissen wollen aber hören sollten – Ich bin sehr zwiegespalten, was das Buch von Alice Hasters betrifft. Die Thematik ist richtig und wichtig, weil in all unseren Köpfen immer noch so viel Falsches herumgeistert. Vieles, was Hasters in ihrem Buch anspricht, war augenöffnend und mir gar nicht so bewußt. Insgesamt verbreitet das Buch aber eine sehr negative Stimmung, wirft „Weiße“ als unbelehrbar alle in einen Topf und ist an vielen Stellen genauso rassistisch wie das was sie an „uns Weißen“ anprangert. Sorry, aber dieses Buch geht einfach nicht für ein gemeinsames Miteinander. Schade, ich hab mir echt mehr davon erwartet.

Monatsrückblick Jänner 2022 – Gesehen

  • Cobra Kai Staffel 4 – Leider die schwächste der bisherigen Staffeln. Da werden Leute aus der Versenkung geholt und Stories an den Haaren herbei gezogen. Sehr schade drum, wirklich.
  • Chihiros Reise ins Zauberland – sehr nett. Immer wieder. Auch wenn nicht so gut wie Totoro.
  • 10 Cloverfield Lane – Aus Langeweile hab ich meine Watchliste von hinten aufgeräumt und mit 10 Cloverfield Lane begonnen. Überraschend gut – bis zu dem Zeitpunkt, wo… Ok, keine Spoiler. Wie dem auch sei, Spannung wäre auf jeden Fall da gewesen, auch ohne diesem Twist!
  • Mortdecai – Meine Zeit ist mir inzwischen zu schade um sie mit Schwachsinn zu verplempern. Schade, genau wie bei Don’t look up sehr gute Cast, aber der Rest… Zum Haareraufen, echt! Ich hab nach 15 Minuten beendet.
  • Der goldene Kompass – Vergangenes Jahr hab ich das Buch gelesen, nun endlich auch den Film dazu gesehen. Ich bin wirklich überrascht, wie nah er am Buch ist – obwohl er im Kino gefloppt ist. Eine Fortsetzung ist leider nicht geplant, jedoch ist 2019 eine TV-Serie namens „His Dark Materials“ (so der englische Originaltitel der dreiteiligen Buchreihe) erschienen. €23,- für eine Staffel (zwei gibt es) sind mir jedoch doch zu viel und mein Interesse dafür zu gering.
  • Dracula Untold – Mir fehlen die Worte für diesen Film. Aber anders als Mortdecai kann man ihn zumindest zum Berieseln ansehen.
  • Burlesque – Anfang der 90er war ich ein großer Cher-Fan. Und Christina Aguileras Stimme ist einfach DER Wahnsinn! Der Film per se ist eher so lala, aber was macht das schon bei der Musik?!
  • Hotel Transilvania 4 – Transformania – Sequels sind meist zu vergessen und auch der Vorgänger der Hotel Transilvania Reihe waren eher schwach. Der vierte Teil ist jedoch wirklich gut gelungen, sehr witzig. Gute Unterhaltung!
  • Eternals – Wo soll ich bei diesem 2:37 Stunden Wälzer beginnen?! Der Film ist insgesamt schon sehr zach und wurde erst in den letzten 10, 15 Minuten vorm Ende interessant. „Eternals will return“ – somit eigentlich nur ein Aufleger für die eigentliche Story im nächsten Film. Ich bin ja mal gespannt (aber definitiv nicht hooked).
  • Encanto – Nach langem mal wieder ein äußerst gut gelungener Disney-feelgood-Film! Sehr sehenswert!
  • No Time To Die – Meiner Meinung nach einer der schwächsten Bond Filme und schade für die Daniel Craig Ära.
  • Too Hot To Handle – Ein bissl Schwachsinn ab und an muss auch mal sein. Ich hab die ersten beiden Staffeln auch gesehen. Diese finde ich aber mit Abstand am schlechtesten, weil sie nicht mehr sehr authentisch ist (gut, ist so ein Format ohnehin nie, aber zumindest hat man es nicht so offensichtlich gemerkt)
  • The Green Knight – Sehr schräger Film. Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein.
  • Dances With Wolves – Einer meiner absoluten Lieblingsfilme! Ein Muss in der 4 Stunden extended Version 😉
  • Around the World in 80 DaysBei Ela am Blog darüber gestolpert und noch in der ZDF Mediathek verfügbar, haben wir mit der 8-teiligen Serie mit David Tennant in der Hauptrolle begonnen. Es gibt mit Sicherheit bessere Serien, da stellenweise recht langatmig aber als nette Unterhaltung auf jeden Fall gut.

Monatsrückblick Jänner 2022 – Gesportelt

Ich merke, je älter ich werde, desto wichtiger ist Bewegung für mich. Im Jänner habe ich wieder mit Yoga begonnen und die erste Einheit war eine kleine Katastrophe, mein Körper so steif und unbeweglich als hätte ich ihn seit Ewigkeiten nicht mehr bewegt, was eigentlich auch der Tatsache entspricht. Das Schöne an der Sache ist, schon nach einer Woche täglichem Yoga (Yoga with Adrien MOVE) hatte ich das Gefühl, dass mein Körper beginnt, sich auf die tägliche Bewegung einzustellen. MOVE war auf jeden Fall weit fordernder als die bisherigen Pläne, die ich gemacht habe. Das ist auch gut so, bisher war es mir dann doch immer etwas zu langweilig.

Ebenso wie Yoga brauche ich das Spazierengehen für mein Wohlbefinden. Und was mir ebenfalls wirklich gut tut: Nordic Walking! Beides ist jedoch im Jänner sehr kurz gekommen, da es irgendwie immer an den Wochenenden so stark gestürmt hat und wir dann nicht hinaus gehen wollten. Aber auch das ist gut so. Es wird auch wieder besseres Wetter geben.

Monatsrückblick Jänner 2022 – Genäht

Gleich zu Monatsbeginn sind drei Kleider namens Frau Fannie von Studio Schnittreif von der Nähmaschine gehüpft. Einfach und schnell zu nähen, hat Frau Fannie das Zeug dazu sich zu einem Lieblingskleiderschnitt zu entwickeln. Lange oder kurze Ärmel? Weiterer oder engerer Halsausschnitt? Sportlicher oder festlicher Stoff? Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Es werden sicher nicht die einzigen drei bleiben!

Ausblick

Eigentlich sollte an dieser Stelle stehen: Ich freue mich, dass wir alle gesund sind und am Wochenende nach Altenmarkt-Zauchensee fahren können! Tja. Leider wurde ich gestern positiv auf Corona getestet und befinde mich in Quarantäne. Es ärgert mich weniger, dass es mich nun auch erwischt hat oder dass wir nun wahrscheinlich nicht auf Urlaub fahren können. Gut, das ärgert mich schon auch, weil ich mich gefreut habe, Langlaufen auszuprobieren. Was mich wahnsinnig ärgert: dass wir vom Arbeitgeber so hängen gelassen werden und absolut nicht geschützt sind. Alles, damit die Kindergärten ja offen bleiben und die Betreuung für die Eltern gegeben ist. Und auf wessen Kosten geht das? Genau, auf Personalkosten. Ich habe dieses Scheißvirus mit nach Hause gebracht. Wenn wir Pech haben, erwischt es uns alle inklusive Schwiegereltern – weil ich für fremde Kinder und deren Eltern da war. Und meine Familie zahlt drauf. Unter solchen Bedingungen macht das Arbeiten keine Freude. Ich will den Scheiß echt nicht mehr 😔

Unterm Strich kann ich zumindest momentan sagen, es geht mir gesundheitlich gut. Ich hoffe, dass das so bleibt und dass meine Famile auch gesund bleibt. Alle anderen sind mir inzwischen wirklich schon mehr als egal.

In diesem Sinn: bleibt gesund! Passt auf euch auf!
Und vor allem:

Lasst euch boostern und tragt eure Masken (richtig)!

Autor: Angelika

erzählt hier über ihre Schokoladenseiten. Und die anderen vielleicht auch.

Kommentar verfassen

Meine Website verwendet Cookies und Google Analytics. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies und Google Analytics zu. Weitere Informationen dazu kannst du in der Datenschutzbestimmungen finden. weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen