Hallo und herzlich Willkommen zum neuen Monatsrückblick! Der August stand gänzlich im Zeichen von Urlaub, denn ich hatte vier Wochen frei! Und es ist so ein großer Luxus, dass ich mir wirklich so lange am Stück freinehmen kann. Wenn ich bedenke, dass ich damals im Verkauf gerade mal zwei Wochen bekommen habe. Aber nun zum Monatsrückblick August 2022!
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links
Monatsrückblick August 2022 – getan
Die erste Augustwoche war noch ziemlich nervenaufreibend. Sohn N°1 mussten wir nämlich positiv getestet vom Padfinderlager abholen und haben gezittert, dass er bis zu unserem Abflug nach Zypern wieder negativ ist und wir uns nicht, wie im Februar, ebenfalls anstecken und stornieren müssen. Diese Mal haben wir die ganze Sache ernster genommen und ihn wirklich rigoros abgesondert und so konnten wir am 6. August endlich wieder in den Süden fliegen!
Die zwei Wochen auf Zypern vergingen natürlich wie im Flug! Trotz der äußerst unangenehmen, feuchten Hitze sind wir viel gewandert, haben generell viel von der Insel gesehen und waren sogar das erste Mal alle gemeinsam Tauchen. Insgesamt muss ich jedoch sagen, Zypern hat mich nicht überwältigt. Ja, es gibt optisch wahnsinnig schöne türkisblaue Strände und es wird mit was weiß ich wie vielen Sonnentagen geworben. Das spricht jedoch vorrangig Sonnenanbeter an. Und ja, Hochsommer ist nicht die beste Reisezeit um die Schönheiten der Natur zu bestaunen, schließlich ist allerorts alles vertrocknet und braun. Aber es hat zwischen Zypern und mir einfach nicht klick gemacht, so wie zum Beispiel bei Mallorca 2017.
Ich bin froh, dass ich nach dem Urlaub noch eine Woche frei hatte. Das Wetter war nach der unerträglichen Hitze zum Glück sehr gemäßigt. Es hat viel geregnet und so konnte sich die aufgeheizte Wohnung (und wir) wieder abkühlen. Der Nachteil am feuchten Wetter: die Wäsche wollte draußen ewig nicht trocknen 😀
Ich war endlich beim Friseur zum Ansatz- beziehungsweise Lilafärben! Meine lila Haare sind mir schon sehr abgegangen, ist das letzte Mal Ansatzfärben sicher schon ein Jahr her gewesen! Jetzt fühlt sich die Haarfarbe endlich wieder nach mir an! Allerdings noch work in progress, da der Blaustich (dank den Directions-Farben) sehr hartnäckig bleiben will.
Monatsrückblick August 2022 – gebloggt
Viel ist dieses Monat am Blog nicht passiert, und so ist neben dem Monatsrückblick vom Juli nur ein Beitrag veröffentlicht worden, in dem ich die zu den beeindruckenden Tempelanlagen von Malta mitgenommen habe.
Monatsrückblick August 2022 – gelesen
Dafür hab ich einiges gelesen:
- Christelle Dabos „Die Spiegelreisende – Im Sturm der Echos“ – Der vierte Band der Spiegelreisenden-Reihe war für mich definitiv der beste. Zumindest der Beginn. Insgesamt gesehen war die Reihe ganz nett zu lesen, ich bin jedoch bis zum Schluss mit den Personen nicht richtig warm geworden. Insofern bin ich froh, dass ich das abgeschlossen habe
- Marguerite Duras „Der Liebhaber“ – dieses Buch stand schon ewig auf meiner Leseliste, ist es doch ein Band aus der SZ-Bibliothek, die ich schon eine Ewigkeit hier stehen und immer noch nicht fertig gelesen habe. Ich kannte im Vorfeld weder Duras noch ihr kurzes, autobiografisches Buch, fand es aber sehr interessant zu lesen. Es sind Erinnerungsfetzen, die nicht mal chronologisch aufeinander folgen.
- Madeleine Becker „Erstmal für immer“ – Über Frau Freudig bin ich erst vor nicht allzu langer Zeit auf Instagram gestolpert. Ich mochte aber sofort ihren Schreibstil und die Einblicke auf den Bauernhof, den sie gibt. Das Buch selbst gibt noch ein wenig mehr Einblicke und für mich, die erst später auf ihren Account gestoßen ist.
Monatsrückblick August 2022 – gesehen
Und geschaut wurde auch wieder etliches – vorrangig Serien gebinged.
- Aquaman – Sohn N°2 wollte sich den Film unbedingt ansehen, also habe ich mich nochmals geopfert. Auch nach wiederholtem Mal wird er leider nicht besser…
- The Addams Family – Woran liegt es bloß, dass keine einzige Neuadaption der Addams Family wirklich gut ist?
- Pom Poko – Was für ein schräger Film aus dem Hause Ghibli…
- Nausicaä aus dem Tal der Winde – So laaaangatmig.
- Das Wandelnde Schloss – Einer der wirklich guten Ghibli Filme.
- Jurassic World: Dominion – Ich muss gestehen, am meisten hat mich der abschließende, leider eher schwache Teil wegen Malta interessiert. Teilweise sehr langatmige 2,5 Stunden.
- Westworld Season 4 – Die Staffel hat leider nicht so gut aufgehört, wie sie begonnen hat…
- For All Mankind Season 3 -Die aktuelle Staffel ist für mich bisher am spannendsten gewesen.
- The Wonder Years – Nach einer gefühlten Ewigkeit hab ich es nun endlich geschafft, die erste Staffel zu beenden. Eine der Serien, die man super nebenbei schauen kann.
- Better Call Saul Season 6 – Das große Serienfinale des Breaking Bad Spin Offs. Und endlich mal ein Spin Off, das an den Vorgänger ran kommt!
- Inside the Mind of a Cat – eine neue Netflix-Doku. Wirklich gut und sehr interessant gemacht. Auch wenn man nicht so der Katzenmensch ist.
Monatsrückblick August 2022 – gesportelt
Nachdem meine Waage nach dem Urlaub ein neues Höchstgewicht angezeigt hat, habe ich (wieder einmal) beschlossen, dass es nun aller höchste Eisenbahn ist, wieder etwas mehr Bewegung zu machen und vor allem mein Essverhalten in eine halbwegs normale Bahn zu lenken.
Ich möchte mich dieses Mal nicht mehr nur auf eine Aktivität/ein Programm versteifen, das hatte bisher immer den Effekt, dass es mir über kurz oder lang zu langweilig wurde. Nun stehen zum Beispiel HIIT Videos von Chloe Ting oder Mady Morrison am Plan, abgewechselt mit ein bissl Yoga und meine Nordic Walking Sticks hab ich auch wieder ausgegraben. Jogging wird es für mich dieses Mal aber nicht mehr geben. Denn damit habe ich mir wirklich jedes Mal meine Knie ruiniert. Und Nordic Walking macht mir ohnehin mehr Spaß. Da kann ich nämlich problemlos Hörbücher nebenbei laufen lassen.
Dazu muss ich natürlich auch mein Essverhalten wieder in den Griff bekommen. Weniger Süßkram, weniger ungesunde Snacks, generell weniger Essen. Ich hoffe aber, dass das nun mit dem Urlaubsende und dem Beginn des neuen Arbeitsjahres auch wieder leichter wird. Die Freude am Essen möchte ich mir aber trotzdem nicht nehmen lassen!
Ausblick September 2022
Mit September startet bei uns zu Hause zum einen wieder die Schule – dieses Jahr mit einem Viertklässler und einem Erstklässler im selben Gymnasium. Beim Großen mache ich mir ja weniger Gedanken, der schaukelt das schon irgendwie. Mein Kleinen bin ich wirklich gespannt, wie er sich tun wird. Aber auch das bekommen wir schon irgendwie hin.
Zum anderen geht auch das neue Kindergartenjahr für mich los. Mit einer großen Neuerung: ich kann nach vier Jahren endlich von der Kleinkindergruppe in den Kindergarten aufsteigen! Ich freue mich, zumindest größtenteils (da ich, bis ein Ersatz für mich kommt) von den Windelpopos wegkomme. So lieb sie sind, irgendwann (bei mir nach über fünf Jahren) reicht es. Und ich freue mich auf Gespräche, Witze etc. mit Gegenüber, die mich auch verstehen! Größtenteils.
Ansonsten hoffe ich, dass uns die ganze Coronascheiße im Herbst nicht auf den Kopf fällt. Im Oktober soll es für uns nämlich ein paar Tage nach München gehen und ich will, dass wir gesund bleiben!