Ich mag den Winter nicht sonderlich. Aber ich liebe Zitrusfrüchte. Das ist eines der wenigen Dinge, auf die ich mich im Winter freue: süße Clementinen, saftige Navelorangen, herrlich bittere englische Orangenmarmelade, Blutorangensaft… Generell der Duft von Zitrusfrüchten! Und es geht kaum was über ein Glas frisch gepressten Orangensaft. Lange hab ich es vor mir hergeschoben, nun habe ich mich endlich dazu aufgerafft: kandierte Orangenschalen!
Wenn man wie ich gerne Orangensaft trinkt, bleibt man auf sehr vielen Schalen sitzen. Die muss man jedoch nicht wegwerfen – sofern die Orangen BIO-Qualität haben!
Zutaten für kandierte Orangenschalen
- Schale von 3 BIO Blutorangen
- 190 g Rohrzucker
- 180 ml Wasser
Zubereitung
- Die Schalen in etwa 5 mm breite Streifen schneiden.
- Wasser und Zucker in einem Topf verrühren und bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten kochen lassen.
- Schalen zugeben und etwa 1 Stunde bei schwacher Hitze köcheln lassen. Die Schalen sollen stets bedeckt sein.
- Wenn die Schalen leicht glasig sind, Topf vom Herd nehmen, ein paar Minuten abkühlen lassen.
- Die Schalen einzeln mit einer Gabel herausnehmen, mit Abstand auf ein Backpapier legen und 1-2 Tage an der Luft trocknen lassen.
Luftdicht und kühl gelagert halten sich die kandierten Orangenschalen mehrere Wochen. Ich liebe sie als Nascherei für Zwischendurch! Man kann mit ihnen allerdings auch Süßspeisen garnieren oder sie kleiner geschnitten zum Müsli hinzufügen!
Kandierte Orangenschalen eignen sich auch hervorragend als Mitbringsel! Über Geschenke aus der Küche freut sich schließlich doch (fast) jeder, oder?