Mac & Cheese. Die Kinder sind bei den Großeltern. Ich bin seit langem mal wieder über Mittag allein zu Hause. Das heißt, ich muss bei einem Essen keine Rücksicht auf andere nehmen. Ich kann mir kochen, auf was ich Lust habe! Viel Gemüse zum Beispiel! Und zur Abwechslung mal kein Fleisch! Und dann taucht die leidige Frage auf: Was soll ich kochen? Kochbücher wurden gewälzt, Zeitungsschnipsel durchstöbert, diverse Onlineplattformen durchforstet. Aber nichts hat mich sonderlich angesprochen. Und dann ist im Hintergrund plötzlich Mac & Cheese aufgetaucht… Das ist zwar gänzlich ohne Gemüse, dafür ohne Fleisch und auf jeden Fall etwas, dass meine Jungs definitiv nicht essen.
Neben Burger ist dieses Gericht ein fester Bestandteil der nordamerikanischen Küche und steht in vielen Diners als Standardgericht auf der Speisekarte. Ich weiß nicht, wie lange ich schon auf der Suche nach DEM ultimativen Rezept für Mac & Cheese bin. Es sind definitiv Jahre! Die meisten Rezepte, die ich ausprobiert habe, waren mir zu käsig, zu cremig, zu viel. Immer war irgendetwas an den Rezepten nicht stimmig für mich. Trotzdem wollte ich die Suche bzw. das Probieren nicht aufgeben. Und es hat sich gelohnt! Mit dieser Version bin ich wirklich zufrieden und sie wird definitiv wieder auf den Tisch kommen!
Ich habe dieses Mal Sojamilch verwendet, da ich das Gefühl habe, dass der Auflauf dann nicht so „dick“ schmeckt. Um dem ganzen eine leicht mediterrane Note zu geben, habe ich der Bechamelsauce noch ein paar Kräuter – Majoran & Thymian um genau zu sein – hinzugefügt.
Zutaten
für 2 Personen
- 150 g Makkaroni oder Penne
- 10 g Butter
- 1 gehäufter Teelöffel Mehl
- 250 ml Sojamilch
- 1 Lorbeerblatt
- 50 g Cheddar, gerieben
- 25 g Parmesan, gerieben
- Salz, Pfeffer, Muskat, Majoran, Thymian, Petersilie
Zubereitung
- Nudeln bissfest kochen und abgießen.
- Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Butter in einem Topf schmelzen, Mehl unter ständigem rühren hinzugeben, damit sich keine Klümpchen bilden.
- Mit Sojamilch aufgießen und glatt rühren, Lorbeerblatt hinzufügen und mit den Gewürzen und Kräutern abschmecken.
Einige Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen. Lorbeerblatt herausnehmen. 3/4 des Käses zur Bechamelsauce hinzufügen. Rühren, bis der Käse geschmolzen ist. - Nudeln eine Auflaufform geben, mit der Bechamelsauce vermischen und mit dem restlichem Käse bestreuen
- Etwa 30 Minuten backen, bis der Käse goldgelb ist.
Wer möchte kann die Mac & Cheese vor dem Backen noch mit ein paar Semmelbrösel bestreuen, damit’s knuspriger wird. Wem das Deftige fehlt, der kann ein paar abgebratene Speckwürfel unterheben und wem das Gemüse fehlt, der kann noch welches hinzufügen. Wie du siehst, es gibt unendlich viele Varianten, die klassischen Mac & Cheese zu pimpen!
ENJOY!