Dank Blogg dein Buch bin ich wieder einmal in den Genuss eines sehr, sehr coolen Buches gekommen, das ich mir sonst wahrscheinlich nicht gekauft bzw. nicht einmal wahrgenommen hätte (was vielleicht auch daran liegt, dass es ein Kinder- bzw- Jugendbuch ist…)!
Allgemeine Informationen:
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: TULIPAN VERLAG (15. August 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3864291984
ISBN-13: 978-3864291982
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 – 12 Jahre
Online kaufen
Inhalt:
Cornelius Spacko alias Conny hat Kohldampf. Und zwar so richtig! Wenn er nicht bald etwas zu essen bekommt, dreht er noch durch. Seit drei Monaten treibt das Raumschiff seines Vaters, die RS Rumpel, nun durch den Weltraum, und in den Kühlschränken an Bord herrscht gähnende Leere. Zum Glück taucht bald ein wildfremder Planet auf. Das ist die Rettung! Doch zu früh gefreut: Die Bewohner dieses Planeten sind fiese Zombies, die alles andere als gastfreundlich sind …
Was ich dazu sage:
Dieses Mal hab ich mich doch tatsächlich an ein Jugendbuch getraut, ein ganz neues Terrain für mich! Aber wenn es sich um Jochen Till („Bekenntnisse eines Serienjunkies“) handelt, kann ich schwer nein sagen, denn dieser Autor hat einen wirklich witzig-spritzigen Schreibstil – und ich habe gehofft, dass ich diesen auch in „Zoff auf Zombie 7“ wiederfinde. Ich sollte nicht enttäuscht werden!
Zoff auf Zombie 7* ist schon der zweite Teil der Spackos in Space Reihe. Das macht allerdings gar nichts, denn im Groben werden die Charaktere nochmals vorgestellt und man bekommt einen guten Überblick.
Zwar entsprechen sie allen möglichen Klischees, die man schon aus anderen Büchern und Filmen kennt, das wird die jungen Leser aber mit Sicherheit nicht stören.
Die Sprache ist ein Wahnsinn (im positiven Sinn) und ich hätte mir wirklich gewünscht, es hätte solche Bücher schon in meiner Jugend gegeben! Sie passt definitiv zum Alter der Zielgruppe. Man muss allerdings dazu sagen, dass diese Sprache wohl nicht jedermanns Sache ist.
Jochen Till hat auch ein wirklich cooles Universum geschaffen: da gibt es Putzroboter, coole Aliens wie Flobblobbs, Bobolaner, Kokerloken oder Labroxe, Planeten wie Inuit Primus, Kao Tschuk oder Fuchtel 7, interessante Pflanzen wie zB. den Nutellabaum (ich will bitte auch einen!) und Speisen wie Quarzipan-Spokolade oder trandorkanischen Feuerquallen-Eintopf! Verfrockte Schlotze, da kann man doch gar nicht aufhören zu lesen!
Abgesehen davon finde ich auch das Schriftbild witzig, da unterschiedliche Schriftarten verwendet werden. Man sieht zB wann geschrien wird oder wann die Roboter sprechen. Aber das Coolste am Buch sind meiner Meinung nach die Illustrationen von Zapf, die sich auf jeder Doppelseite finden! Die waren ebenfalls ein Grund, warum ich mich für dieses Buch beworben habe 😉
Fazit
Ein wirklich empfehlenswertes Buch für 10-12 Jährige! Damit kriegt man bestimmt auch lesefaule Jungs rum =) Aber auch (junggebliebene) Erwachsene können Zoff auf Zombie 7 lesen ohne sich zu langweilen 😉
Ich liebe es manchmal solche Bücher zu lesen, einfache Literatur, soweit man es als Literatur bezeichnen kann, die einen so richtig schön in den Abend begleitet! Ich finde deine Rezension wirklich gut geschrieben, die macht Spaß auf weiteres! Vielleicht eignet sich das ja zum Geburtstag für den kleinen Bruder meines Freundes 😉
Liebst, Lotte
Danke dir!