Aktion

#bloggeralphabet: F wie Foren

14. März 2016

[alert]52 Wochen – 26 Buchstaben – 26 Themen.
Alle zwei Wochen steht ein neues Stichwort im Raum, das mit dem Bloggen verknüpft ist. Wie genau das Blogger-Alphabet funktioniert und wie du teilnehmen kannst, findest du hier.[/alert]

[dropcap]F[/dropcap]früher war ja alles anders… Früher hab ich mich noch verhältnismäßig viel in Foren bewegt. Eines, in dem ich sehr viel Zeit verbracht habe, war zB. Beautyjunkies, ein Treffpunkt für Kosmetikverrückte. Ich hab aus diesem Forum wirklich sehr viel mitgenommen: hab mich intensiver mit Inhaltsstoffen und Naturkosmetik im Speziellen befasst, bin dadurch auf das Selbstrühren und Seifensieden gekommen. Besonders letzteres möchte ich nicht missen! Ich habe auch sehr viele neue Leute kennen gelernt, mit denen ich mich sogar offline getroffen hab (*wink* zu Sabine 😉 ). Allerdings wurde dann die Interaktion mit dem und auch im Forum selbst immer weniger, warum kann ich gar nicht mehr sagen. Ich habe mich dann ebenfalls zurückgezogen und mich mehr auf den Blog, den ich in dieser Zeit gestartet habe, konzentriert. Wahrscheinlich war genau das das „Problem“, denn damals sind die Blogs wie Schwammerl aus dem Boden geschossen. Einer der ersten, mit denen ich in Kontakt gekommen bin, war zB. magimania.

Ich habe mich dann sehr lange keinem Forum mehr angeschlossen, schließlich ist sowohl der Blog als auch das aktive Einbringen in einem Forum zeitaufwändig. Ich habe mich für den Blog entschieden – was ich nach wie vor nicht bereue.

Vergangenes Jahr bin ich dann bei Andrea von Looks of LoveT. über das Forum der ü30 Blogger gestolpert. In den meisten Foren, genauso wie den einschlägigen Facebook Gruppen, bewegen sich zum Großteil nur junge Hupfer Mitte 20 und dort habe ich mich mit meinen Mitte (Ende) 30 einfach nicht mehr richtig passend gefühlt (und tue es immer noch nicht) – auch wenn ich mich geistig wohl doch eher gern bei den Mittzwanzigern ansiedle 😉 Das ü30 Forum ist, wie der Name schon sagt, ein Netzwerk für Blogger, Leser und generell Interessierte ab 30. Hier finden sich deutschsprachige Bloggerinnen (haben wir eingentlich auch Männer in der Runde? Zumindest im Forum kann ich mich an keinen aktiven Blogger erinnern…) zusammen, die Themengebiete umfassen hauptsächlich Fashion, Beauty und Lifestyle, also Gebiete, die ihr auch auf meinem Blog findet. Und so passe ich dort sehr gut rein =)

ü30-Blogger-ForumEinige werden sich nun vielleicht fragen, wozu man ein so eine Nische braucht. Abgesehen davon, dass meiner Meinung nach ohnehin jede Nische ihre Berechtigung hat, habe ich zB. mit Ende 30 doch andere Bedürfnisse und Ansprüche als eine 20-Jährige. Und das betrifft eben nicht nur Beauty- und Fashionthemen sondern generell alle meine Interessen. Auch wenn ich mich nicht gerne in eine Schublade drängen lasse, gewisse Dinge mache ich eben einfach nicht mehr mit oder interessieren mich schlichtweg einfach nicht mehr. Abgesehen davon ist der Umgangston bei den ü30 Bloggern doch ganz ein anderer, was vielleicht auch daran liegt, dass es nicht so viele aktive Mitglieder gibt und das ganze dadurch einen sehr persönlichen Charakter hat.

Was ich besonders schön finde sind die regelmäßigen gemeinsamen Aktionen, wie zB. die „We love Jeans“ Aktion, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Leider ist es mir zeitlich oft nicht möglich, dass ich mich anschließe und durch die Schule ist es damit auch nicht besser geworden. Ich würde euch ja gerne noch viel mehr Outfits zeigen, aber mein Tag beginnt um 5.30 Uhr und wenn ich da auch noch ein Outfit shooten sollte, müsste ich noch viel früher aufstehen. Und extra Outfits zusammenstellen, schminken und dann shooten nur für den Blog widerstrebt mir. Das wäre für mich nicht authentisch. Aber das ist wieder ein anderes Thema =)

Aber um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema, nämlich Foren, zu kratzen. Ich freue mich, dass ich ein Teil der ü30 Blogger Gemeinschaft bin und finde den Mix aus so vielen Altersschichten, denn bei uns gibt es 30er, 40er und auch 50er, toll und inspirierend. Vielleicht schaut ihr ja doch mal bei uns, bei den ü30 Bloggern vorbei! Unten findet ihr noch ein kleines Linkup, ein paar Mädls aus dem Forum haben nämlich auch ein paar Gedanken zum Thema Forum geschrieben!

Und ihr?
Seid ihr noch in Foren unterwegs?

Welche Foren mögt ihr besonders gern?
Hinterlasst mir doch einen Kommentar!

#bloggeralphabet ist ein Projekt von Anne Schwarz,blogger-aphabet-900x266
auf ihrem Blog neontrauma findet alle Infos und viele Beiträge zum jeweiligen Buchstaben!


[divider type=“double-solid“]

You Might Also Like

23 Comments

  • Reply meyrose 14. März 2016 at 9:36

    Freue mich, Deinen Blog so dann auch über das Forum entdeckt zu haben.

  • Reply Sabine Gimm 14. März 2016 at 10:11

    Ich freue mich, dass Du ins ü 30 Blogger Forum gefunden hast. Dort fühle ich mich mit meinen ü 50 ebenfalls sehr wohl und gut aufgehoben.

    Liebe Grüße Sabine

    • Reply Angelika 14. März 2016 at 15:17

      Danke dir! Ich bin ja mal gespannt, wie sich das bei mir weiter entwickelt. Ob ich auch bis zur 50 durchhalte? Aber da muss ich erstmal die 40 knacken und bis dorthin hab ich auch noch ein wenig Zeit =)

  • Reply Moppis Blog - Aus Freude. 14. März 2016 at 13:00

    Ich war ja auch bei den Beautyjunkies unterwegs, besonders im MAC-Bereich. Wie war denn Dein Nick damals? Als im Forum, besonders im MAC-Bereich 2 User meinten, die Weltherrschaft an sich reissen zu müssen, haben sich viele zurück gezogen. Aber als die 2 dann wieder weg waren, kamen leider nicht mehr alle zurück und die Stimmung war auch nie wieder so wie früher. Schade, denn wir haben damals richtige Foren-Partys gemacht, wenn wir alle gemeinsam gewartet haben, dass Douglas nach Mitternacht die gehypte MAC LE online stellt und wir bestellen konnten. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

    Liebe Grüße,
    Moppi

    • Reply Angelika 14. März 2016 at 15:27

      Mein Nick war (wie überall) auch MissXoxolat. Im MAC Bereich hab ich eigentlich immer nur still mitgelesen – habe aber sehr viele MAC Lidschatten auf Empfehlungen aus diesem Bereich gekauft 😉
      Aber wie du schreibst, es waren mir eben doch einige in diesem Forum zu präsent und da hat das ganze dann einfach keinen Spaße mehr gemacht…
      Im Endeffekt haben sich dann viele in den privaten Forenbereich zurück gezogen und da ist dann sehr viel gelästert worden. Und das muss ja auch nicht sein, finde ich. Und deswegen bin ich wirklich froh, dass das bei den ü30 Bloggern so ganz anders läuft – zumindest bekomme ich es nicht mit 😀

  • Reply Tina 14. März 2016 at 13:57

    Hallo Angelika, schön Dich und Deinen Blog bei den Ü30 bloggern zu haben.
    Das tolle an den Aktionen ist ja, dass man kann, aber nicht muss 🙂
    Wünsch Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    • Reply Angelika 14. März 2016 at 15:14

      Danke dir! Ja, es ist wirklich fein, dass es hier so zwanglos läuft und vorallem ohne Neid!

  • Reply Fran 14. März 2016 at 14:31

    Ich war schon immer unheimlich gern in Foren unterwegs und vermutlich genau deshalb vor langer, langer Zeit mal Herrscherin über alle AOL-Foren im Deutschland 🙂 Das war unglaublich stressig, aber auch unglaublich spaßig. Trotzdem bin ich froh, mich heute bei den Ü30ern zur Ruhe setzen zu können 🙂
    Liebe Grüße
    Fran

    • Reply Angelika 14. März 2016 at 15:16

      „Herrscherin über alle AOL Foren“ finde ich super 😀

  • Reply LoveT. 14. März 2016 at 14:56

    Freue mich das du ebenfalls bei den Ü30 mitschreibst und dabei bist!
    Bei den BJ war ich auch sehr lange aktiv, habe tatsächlich erst dort gelernt wie man Lidschatten verblendet :))

    Liebe Grüße <3

    • Reply Angelika 14. März 2016 at 15:13

      Ich find’s ja immer noch schade, dass du inzwischen nur noch so wenig AMUs zeigst, die hab ich mir bei dir immer besonders gern angesehen =)

      • Reply LoveT. 15. März 2016 at 10:27

        Echt? dachte ja selber das ich darin furchtbar schlecht sei 😀
        Hm, mir hat das vor kurzem noch jemand gesagt, also das es schade sei, könnt ja noch einmal was probieren. Weil schminken tu ich mich schon sehr oft, Danke für die Anregung 🙂

        • Reply Angelika 15. März 2016 at 20:14

          Nein gar nicht! Du hast ja immer so schöne smokey eyes gepinsel!

  • Reply heidi 14. März 2016 at 20:23

    Nach dem ich in dem ein oder anderen Hundeforum mit geschrieben habe , musste ich doch feststellen . Das es dauert bis sich die richtigen finden . Von daher ist unser ü30 Forum ein sehr ruhiges , zicken freies und Erwachsenes Forum :)) Schön das Du da bist
    LG Heidi

  • Reply Annemarie 14. März 2016 at 21:12

    Hi Angelika,
    mich freut es auch sehr, dass Du dabei bist! Genau wie Du habe ich vor der Gründung durchaus in das eine oder andere Bloggerforum für Youngsters hereingeschaut, fand mich dort (mit meinen Interessen usw.) aber oft irgendwie unpassend…
    Lg, Annemarie

  • Reply Bärbel 14. März 2016 at 21:21

    liebe angelika,
    wenn bei uns gelästert wird, kriege ich das auch nicht mit. manchmal denke ich,
    wir könnten abends mal ein treffen im chatroom machen. nicht jeden abend, aber so ab und zu…irgendwann lief das schon mal und war witzig, wie „früher“ ebe.

    liebe grüße aus berlin!
    bärbel ☼

    • Reply Angelika 15. März 2016 at 6:15

      Oh, das wäre witzig! Chatten ist ja doch nochmal was Anderes als einen Forenbeitrag schreiben =)

      LG A.

  • Reply Sunny 14. März 2016 at 22:20

    Liebe Angelika, ich freue mich ebenfalls, dass Du zu uns gefunden hast und unsere Runde mit Deinen Beiträgen und Blogposts bereicherst.
    LG Sunny

  • Reply Nila 15. März 2016 at 8:55

    Hallo 🙂
    Durch Zufall bin ich auf deinen Blog und diesen Artikel gestoßen. Hmm, das liest sich interessant. Seit ich vor einigen Jahren in einem Reiseforum aktiv war, und in diesem dann ordentlich gestritten wurde (war ehrlich nicht mehr auszuhalten) wer wo wohin am teuersten und schönsten verreist……. – hatte ich mich von Foren eher fern gehalten..
    Aber über dein Forum liest man in den Kommentaren nur „Positives“ 🙂 Da wäre ich ja mit meinen 40+ auch gut aufgehoben.
    Liebe Grüße
    Nila

    • Reply Angelika 15. März 2016 at 20:15

      Definitiv! Vielleicht schaust du ja mal vorbei, bei vielen Themen kann man auch so reinlesen/reinschnuppern!
      Und vielleicht meldest du dich ja dann vielleicht auch an!

      LG Angelika

  • Reply Andrea 15. März 2016 at 18:12

    Ich freue mich immer wieder, wenn ich über die ü30 Blogger neue Blogs finde. Schön geschrieben.
    LG Andrea

  • Reply Ela 15. März 2016 at 22:20

    Ich war vor den ü30 totaler Foren-Dummy. Fühl mich da jetzt aber richtig wohl und freu mich unser aller Austausch dort. 🙂
    Liebe grüße Ela

  • Kommentar verfassen

    %d Bloggern gefällt das:

    Meine Website verwendet Cookies und Google Analytics. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies und Google Analytics zu. Weitere Informationen dazu kannst du in der Datenschutzbestimmungen finden. weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen