Bei meinen Eltern gab’s zu Weihnachten immer eine Schokoladen-Wurst, ich hab aber bisher irgendwie nie daran gedacht, dass ich die selbst mal machen könnte. Nun war vergangene Woche ein Rezept in der Zeitung drinnen, ich hab mich wieder erinnert und schon ist die Schokoladen-Wurst gemacht gewesen.
Nachdem ich zu wenig Butterkekse daheim hatte, musste ich improvisieren und hab einfach Oreo-Kekse zusätzlich genommen. sieht auch optisch nicht so schlecht aus =)
Zutaten: 100 g Zartbitter-Schokolade, 100 g weiche Butter, 250 g Butterkekse, 1 Ei, 200 g Kristallzucker, 50 g Mandelsplitter, 50 g Kakaopulver, 2 EL Rum
Zubereitung:
• Kekse in ein Plastiksackerl geben und zu groben und kleineren Krümel zerkleinern. Die Schokolade grob zerteilen und im Wasserbad schmelzen.
• Die handwarme Butter mit dem Kristallzucker und dem Ei schaumig schlagen.
• Flüssige Schokolade, Kakaopulver, Rum, Keksbrösel und Mandelsplitter dazu geben und gut verrühren.
• Aus der Mischung eine Rolle formen und in Frischhaltefolie wickeln.
• Die Schoko-Wurst für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank geben. Vor dem Anschneiden kann man sie, wenn man möchte, noch in Staubzucker wälzen und erhält so eine „Schoko-Salami“
Ich muss mal ganz blöd fragen: streicht man sich das aufs Brot? ^^
Nein, das ist fest – so wie eine Salami =)
Wie verrückt! Das muss ich auch unbedingt mal probieren! Von sowas habe ich noch NIE vorher gehört! 🙂
Ich glaub, ich werd das für meinen Papa machen ♥ am besten noch mit Marzipan (dann ist die Chance auch geringer, dass ich sie ihm weg esse XD)
Oh, das ist aber auch eine gute Idee! Muss ich mir für's nächste Mal notieren!