[alert]52 Wochen – 26 Buchstaben – 26 Themen.
Alle zwei Wochen steht ein neues Stichwort im Raum, das mit dem Bloggen verknüpft ist. Wie genau das Blogger-Alphabet funktioniert und wie du teilnehmen kannst, findest du hier.[/alert]
Statistik ist der neue Begriff im bloggeralphabet.
Auch wenn ich mir über SEO zumindest ein wenig Gedanken mache, Statistiken sind für mich dagegen so gut wie kein Thema. Klar, ich sehe sie, sobald ich auf mein WordPress Dashboard gelange. Ich sehe ein ständiges Auf und Ab der Seitenaufrufe, Nutzer, Sitzungen etc, freue mich, wenn Beiträge, die mir persönlich besonders am Herz liegen auch von euch gerne gelesen werden und zu Spitzen in der Statistik werden. Ansonsten schenke ich dem Ganzen nicht sonderlich große Beudeutung.
Aber weil ich auf den Blog bezogen doch recht neugierig bin, habe ich das eine oder andere Plugin installiert. Das wohl Bekannteste ist wohl Google Analytics, das ich schon seit meiner Blogspot-Zeit intalliert habe. Es wirkt zwar auf den ersten Blick erschlagend, wenn man sich aber damit ein wenig auseinandersetzt (so wie mit allem im Leben), ist es nur noch halb so wild.
Ein zweites Plugin, das ich verwende ist Feed Statistics. Ich selbst verwende zum Lesen anderer Blogs den Feed Reader feedly, und das eigentlich schon ziemlich seit dem Zeitpunkt an dem die ersten Gerüchte aufkamen, dass Google Friend Connect einstellen würde.
Das Plugin verwende ich, weil sich über Google Analytics nicht feststellen lässt (denke ich zumindest), welche Beiträge die Feedleser lesen – und das sind doch nicht so wenig Abonnenten.
Für Firmen, die mit meinem Blog kooperieren wollen, ist die Statistik auch nicht uninteressant, deswegen habe ich die wichtigsten Daten auf meiner Kontakt Seite angeführt, allerdings vergesse ich immer darauf, dass ich sie auch ganz aktuell halte.
Ein wichtiges Thema ist mit Sicherheit auch der Datenschutz. Die Datenschutzerklärung zu den diversen Plattformen findet ihr auf meinem Blog im Impressum.
Und wie seht ihr das?
Schreibt mir doch eure Meinung in den Kommentaren!
#bloggeralphabet ist ein Projekt von Anne Schwarz,
auf ihrem Blog neontrauma findet alle Infos und viele Beiträge zum jeweiligen Buchstaben!
[divider type=“double-solid“]