{REZENSION} Julie geht ins Museum: Sisi – erzählt für Kinder

Vor einiger Zeit habe ich euch schon kurz auf die Crowdfunding Aktion „Julie geht ins Museum“ von Nora Rath-Hodann aufmerksam gemacht. Inzwischen ist das Buch gedruckt worden und auch erhältlich!

Wer steckt hinter dem Buch

Julie-geht-ins-Museum-01Julie, das Mädchen aus dem Buch gibt es wirklich. Es handelt sich um die Tochter der Autorin Nora. Nach einem Museumsbesuch wollte Nora ihrer Tochter zur Erinnerung ein Buch im Museumsshop kaufen. Da es allerdings kaum Produkte für Kinder gab bzw. diese einfach unattraktiv gestaltet waren, beschloss sie das Projekt selbst in die Hand zu nehmen. Dieses Buch soll der Auftakt zu einer ganzen Reihe werden.
Die schönen Illustrationen stammen von Anemone Kloos.

Weißt Du, warum Sisi auf Fotografien und Gemälden immer jung aussieht, obwohl sie 60 Jahre alt wurde? Oder hast Du schon davon gehört, dass sie eine der besten Reiterinnen ihrer Zeit und sogar tätowiert war? Die Lebensgeschichte der berühmten Sisi – historisch fundiert und kindgerecht erzählt. Mit bunten fantasievollen Illustrationen, Rätseln und vielen Aufklebern.

Was ich dazu sage

Was mich gleich zu Beginn positiv überrascht hat: es handelt sich nicht um ein „normal“ gebundenes Buch, sondern um ein Ringbuch mit einem aufklappbaren Einband. Im Inneren des Einbandes befindet sich neben der Kontaktinformation und einem Hinweis auf die Sisi-Straße auch eine gezeichnete Landkarte mit dem Reiseweg der Kaiserin. Diese Form der Bindung finde ich super, da das Umblättern für meine Kinder viel einfacher und vor allem für das Buch selbst schonender ist. Oft leiden bei uns die Buchseiten unter dem Umblättern und sind oft eingerissen.

Julie-geht-ins-Museum-02

Julie-geht-ins-Museum-03

Neben Sisis Geschichte, die (auch Dank der Verfilmungen) inzwischen ja schon fast jedem bekannt und absolut kindgerecht aufgebaut ist, finden sich in dem Buch auch viele Dinge, die man vielleicht noch nicht über die Kaiserin wusste. Oder habt ihr schon davon gehört, dass Sisi ein „Schönheiten-Album“ hatte oder tätowiert war?

Am Ende des Buches findet sich noch eine Zeittafel mit den wichtigsten Daten zu Sisis Leben, ein Rezept für die Erdbeermaske, die Sisi verwendet haben soll sowie vier Seiten mit Aufklebern mit Zeichnungen aus dem Buch, die man teilweise sogar selbst anmalen kann.

Julie-geht-ins-Museum-04

Fazit

Ein sehr schön gestaltetes Buch, ideal für Kinder (etwa ab dem Vorschulalter) aufgearbeitet und auch Erwachsene finden hier noch das eine oder andere über Sisi heraus, das sie vielleicht noch nicht gewusst haben.
Es sind auch noch weitere Bände geplant und ich bin schon sehr gespannt, was als nächstes kommt. Denn die Geschichte über Sisi fanden sogar meine Jungs spannend!

 

 
Taschenbuch: 56 Seiten
Verlag: JGIM Verlag; Auflage: 1 (18. August 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3950406514
ISBN-13: 978-3950406511
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 5 Jahren
Größe: 21 x 16,5 x 1,5 cm

Beitragsbild via JGIM Verlag


Kommentar verfassen