{DIY} Blumenkinder aus Nespresso Kapseln

Heute möchte ich euch die Auflösung vom gestrigen DIY-Rätsel auf facebook und Twitter geben =)

Ich habe solche Blumenkinder bei meiner Mama gesehen, die die Idee wiederum auf der Creativa (Europas größte Messe für kreatives Gestalten) entdeckt hat. Sind sie nicht süss? Diese beiden hier sind quasi meine Prototypen, weitere in unterschiedlichen Farben sollen noch folgen. Ich möchte damit nämlich meinen bald eierlosen Osterstrauch frühlingshaft schmücken oder eventuell sogar ein Mobile damit machen!

Heute zeige ich euch auf jeden Fall eine Anleitung für die Blumenkinder, die einfach und super schnell in gerade mal 10 Minuten gemacht sind!

Material

• eine von Kaffee befreite und ausgewaschene  Nespresso-Kapsel
• einen Figurenkopf mit 2-3 cm ∅ aus Holz* oder Watte* (oder eine Holzperle und malt selbst ein Gesicht drauf)
• eine Kunstblüte
• 25 cm 3 mm breites Satinband*
• eine Filzblume* mit etwa 3 cm ∅ 
• 5 Holzperlen* mit 8 mm ∅
Heissklebepistole* (oder sonstigen Kleber)

How_to_nespresso_01
 

 

Anleitung

Dann kann’s auch direkt los gehen! Am besten, ihr heizt gleich mal die Heissklebepistole auf und legt euch das Material griffbereit hin, dann seid ihr ruckzuck fertig!

 

How_to_nespresso_02
 

 

  1. Die Blüte an den Kopf kleben
  2. Das Satinband in ein 15 cm und zwei 5 cm lange Stücke schneiden. An das Ende der kurzen Stücke je eine Holzperle fädeln und festkleben (das werden die Ärmchen). Eine Holzperle auf das lange Stück auffädeln und in der Mitte festkleben, an den Enden ebenfalls je eine Holzperle auffädeln und ankleben (das sind die Beinchen).
  3. Die Filzblume mittig auf die Kapsel (die Öffnung soll unten sein) kleben
  4. Die Beinchen an der mittleren Holzperle in die Kapsel kleben
  5. Die Ärmchen parallel zu den Beinchen direkt unter die Filzblume kleben
  6. Nun das Köpfchen auf die Filzblume kleben, ganz oben am Stil der Kunstblume noch etwas Häkelgarn zum aufhängen befestigen und ihr seid auch schon fertig!

 

Blumenkinder aus Nespresso Kapseln nespresso_blumenkind_männchen

 

Blumenkinder aus Nespresso Kapseln
 

Wie gesagt, das sind meine beiden Prototypen. Ich bin mit den Köpfchen nicht ganz zufrieden, da sie so nackt wirken. Jetzt bin ich auf der Suche nach Köpfchen mit Haaren bzw.  einer Idee für Haare. Engelshaar oder Wolle vielleicht? Oder ich male die Haare einfach selbst auf? Muss ich mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen…Im Kopf hab ich auch schon eine Idee für Weihnachten und Silvester!

 
An die Kreativlinge und Nespresso-Kapsel-Verarbeiter unter euch:
Was stellt ihr mit den Nespresso Kapseln an?
Bastelt ihr auch Männchen?
Macht ihr vielleicht Schmuck draus oder gar etwas Anderes?
 
 

* Affiliate Links

15 thoughts on “{DIY} Blumenkinder aus Nespresso Kapseln

  1. Sind die süß, nur habe ich leider keine Nespresso Kapseln. Wir haben eine Dolce Gusto und die Kapseln sind aus Plastik und nicht besonders farbenfroh. Gibts da evtl. eine Alternative zu den Nespresso Kapseln??

    LG Cat

    1. Prinzipiell kann man solche Maxerl ja auch mit kleine Blumentöpfchen machen.
      Habt ihr in Deutschland auch die Sammelstellen für Nespresso Kapseln? Bei uns findet man sie in den grossen Elektronikmärlkten (Media Markt, glaub ich, zB). Du könntest ja dort mal wegen Kapseln fragen. Ich hab auch schon im Netz welche angeboten gesehen.

  2. Oooooh mein Gott!!!
    Was für Prototypen?! die sehen schon sau perfekt aus!
    Ich find sie mega süß, ne absolut tolle Idee und eine ganz wundervolle Deko!
    Definitiv sind sie es wert sich am Wochenende mal ein bisschen Zeit zu nehmen 🙂

  3. Hallo 🙂
    Ich finde diese Blumenkinder wunderschön und würde solche gerne selbst machen! Nur tu ich mich sehr schwer, solche Figurenköpfe zu finden! Die die ich bis jetzt gefunden habe, gefallen mir nicht so gut! Woher hast du deine denn, wenn ich fragen darf?

    Liebe Grüße
    Lola Cambola

  4. Wow die sind ja wahnsinnig toll :O

    gefallen mir richtig gut!!!

    Hätte da auch noch eine Frage und zwar diese tollen Filzblumen, wo kann ich die finden? Auch in diesem Bastelladen in der Reschgasse?

    Nochmal Kompliment sind echt super süß 😀

    1. Hallo!
      Die Filzblumen hab ich (im Frühling) beim Libro gefunden, dürfte so eine Art "Streudeko" sein.
      Aber vielleicht kriegt man die eh auch in der Reschgasse…

Kommentar verfassen