{REZENSION} Till Penzek, Julia Neuhaus „Die Affenagentur“

Die Affenagentur

Anfang des Jahres habe ich euch das Buch „Was ist den hier passiert?“ von Till Penzek und Julia Neuhaus vorgestellt. Die Kinder lieben es immer noch! Nun ist ein neues Projekt der beiden erschienen: „Die Affenagentur“.

Inhalt

Die Kängurus trompeten lauf, die Chamäleons springen herum, die Krokodile sitzen im Affenbaum.
Was ist bloß los in diesem Zoo? In ihm gibt es eine „Affenagentur“! Die es den Tieren möglich macht, einmal jemand anderes zu sein. Ein großer Spaß – auch für die Zoobesucher! Bis eines Tages die Gehege leer bleiben…

 
 

Was ich dazu sage

Der Löwe möchte auf Urlaub fahren und fragt den den kleinen Affen, ob er ihn nicht vertreten kann. Die Affen haben so viel Spaß im Löwengehege, dass schon bald alle anderen Tiere im Zoo ebenfalls tauschen wollen und so gründet der kleine Affe „die Affenagentur“.

Die Affenagentur

Kinder, und mit Sicherheit nicht nur meine, lieben Rollenspiele (Superhelden sind bei uns grad sehr hoch im Kurs…) und so finden sie es natürlich witzig, dass die Tiere im Zoo tauschen: Seehunde, die sich gegenseitig bemalen, trompetende Kängurus, Flamingos, die von der Decke hängen, … Die Illustrationen sind bunt und haben wörtlich Ecken und Kanten, sie sind unverwechselbar – wie auch schon im Buch „Was ist denn hier passsiert“. Ausserdem sind sie sehr detailreich, es macht einfach Spaß auf den Seiten immer wieder Neues zu entdecken.

Die Affenagentur

Der Text besteht aus kurzen Sätzen, die auch für kleinere Kinder verständlich sind, und liest sich flüssig. Das Schriftbild passt super zum Buch und wechselt zwischen Schriftgrößen, was mich ein wenig an das Buch „Der ganz, ganz große Dino“ erinnert und mir bei diesem Buch auch schon gut gefallen hat.

Fazit

Ein witziges Buch mit einem Hoch auf Rollenspiele, das besonders für Kindergartenkinder geeignet ist!

★★★★★
(5 von 5 Sternen)

Das Buch wurde mir vom Verlag Hinstoff kostenlos zur Verfügung gestellt. Dankeschön!

 

 
Gebundene Ausgabe:
32 Seiten
Verlag: Hinstorff; Auflage: 1 (1. Juni 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3356019961
ISBN-13: 978-3356019964
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 22,2 x 1,3 x 25,2 cm

 

Liebe Grüße,

3 thoughts on “{REZENSION} Till Penzek, Julia Neuhaus „Die Affenagentur“

Kommentar verfassen