Jahresrückblick 2022

Ich hätte mir nicht gedacht, dass ich den Jahresrückblick fast mit den gleichen Worten starten könnte wie vergangenes Jahr den Rückblick von 2021. Aber „Der Jahresrückblick 2022 ist eine kleine Herausvorderung für mich gewesen, da ich mich nicht, wie in all den vorangegangenen Jahren, an meinen Monatsrückblicken festhalten konnte.“ Monatelang gab es gar keinen und auch sonst hatte ich stellenweise einfach keine Lust auf Bloggen. Mit dem Herbst und meinem Wechsel von der Kleinkinder- in eine Familiengruppe wurde zudem auch noch die Freizeit knapp… Das soll kein Versuch einer Ausrede sein, sondern so ist einfach das Leben. Ganz werde ich mich von meinem Blog allerdings auch 2023 noch nicht verabschieden. In diesem Sinn: hier ist mei Jahresrückblick 2022!

Jahresrückblick 2022: Jänner – März

Das erste Quartal war sehr durchwachsen. Abwechselnd ging es aufwärts und abwärts. Anfang des Jahres haben wir unsere wunderschönen neuen Sessel bekommen, die unseren Essplatz endlich komplett gemacht haben (eine neue Lampe fehlt noch, aber das ist eine unendliche Geschichte…)

Dann kam der Februar und unseren Corona-Erkrankungen daher und wir mussten unseren geplanten Skiurlaub (erneut) stornieren. Damit nicht genug, habe ich am Stadtwanderweg 11 auch noch mein Handy verloren. Wenn man in Favoriten etwas verliert, kann man sicher sein, dass man es fix nicht mehr wieder bekommt. Kaum verloren, war es auch schon ausgeschalten und auf Nimmerwiedersehen.

Im März ging es dann wieder bergauf! Ein neues Tattoo, ein Totoro und ein paar Susuwatari, hinzugekommen. Außerdem hab ich mich von einer ganzen Menge Haare getrennt. Die neue Kurzhaarfrisur fand ich richtig cool! Auch wenn man es gar nicht glauben mag, aber kurze Haare sind so viel aufwändiger als lange!

Hab ich in den ersten beiden Monaten noch einiges an Yoga gemacht, bin ich im März dann wieder faul geworden. Auch Nordic Walking war ich leider nicht so oft, wie ich es vor hatte…

Jahresrückblick 2022: April – Juni

Der April ist so schnell und vorallem ereignislos vergangen, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann. Außer dass ich wirklich gezittert habe, dass ich im Mai endlich meinen Malta-Solotrip machen kann!

Unser Dachbad hat wieder geöffnet, ich war öfter schwimmen und wir haben einige Ausflüge gemacht. Ansonsten sind auch der restliche Mai und der Juni recht ereignislos gewesen. Was ja grundsätzlich auch nichts Schlechtes ist.

Jahresrückblick 2022: Juli – September

Das Highlight im 3. Quartal war auf jeden Fall unser Zypern-Urlaub! Auch wenn ich Zypern im Hochsommer absolut nicht empfehlen kann, weil es einfach nur viel zu heiß und viel zu schwül ist.

Nachdem meine Waage nach dem Urlaub Höchstgewicht angezeigt hat, musste ich wirklich was tun! Und so hab ich alle möglichen Sport-Programme ausprobiert: HIIT, Yoga, Nordic Walking. Zumindest bis im September das neue Arbeitsjahr losgegangen ist. Ich konnte, wie eingangs schon erwähnt, endlich von der Kleinkindergruppe in eine Familiengruppe wechseln und bin seit dem ziemlich gut mit Planungen und Vorbereitungen eingedeckt. Trotzdem hat mir der Wechsel in die große Gruppe sehr gut getan. Die Arbeit gefällt mir so viel besser! Ich hab plötzlich so viele Möglichkeiten mich auszutoben! Vorerst besteht aber gefühlt alles nur aus Vorbereitungen und mich selbst organisieren.

Jahresrückblick 2022: Oktober – Dezember

Mitte des Jahres habe ich eine Bahnfahrt nach München gewonnen, die ich zusammen mit meinen Jungs in den Herbstferien eingelöst habe. Ich war bisher noch nie in München, aber es hat mir richtig gut gefallen und ich war bestimmt nicht zum letzten Mal dort!

Im Dezember waren wir relativ spontan einen Tag in Salzburg. Wir haben den Tag auf der Festung sowie auf den Christkindlmärkten verbracht. Salzburg ist echt immer einen Besuch wert, es ist so eine schnuckelige Stadt ♥

Da meine Knieprobleme nicht besser geworden sind, war ich bei einer Physiotherapeutin. Mit dem Ergebnis, dass meine Muskulatur im Bauch-Bein-Po-Bereich zu schwach ist. Also hab ich mich mit Oktober dann im Fitness Klub hier im Wohnpark angemeldet. Seit dem trainiere ich regelmäßig 2-3 x pro Woche und ich muss gestehen: es macht mir Spaß! Und wenn ich mal wirklich keine Lust habe, dann lass ich es sausen. Alles ganz streßfrei! Und das taugt mir! Einzig an meiner Ernährung muss ich noch feilen. Ich schaffe es wirklich nie, mich am Riemen zu reißen…

Jahresrückblick 2022: DIY

Ich habe im vergangenen Jahr versucht alle meine DIY-Projekte in einem eigenen Foto-Ordner zu sammeln, damit ich den Überblick behalte. Ich habe es, glaube ich, nicht ganz geschafft. Zumindest kommt es mir so als Collage dargestellt ein bisschen wenig vor. Es waren insgesamt leider auch eher wenige absolute Lieblingsstücke dabei, die ich wirklich gern getragen habe. Ein Schnittmuster, das ich gerne nochmal genäht habe, ist das Kleid Klara. Auch die Hose Maliah stand bei mir hoch im Kurs – ich hab sie im Sommer gleich drei Mal genäht!

2023 möchte ich auf jeden Fall wieder mehr Fokus auf Lieblingsstücke legen statt auf die Menge.

Zum Jahresende habe ich mir nach einigem Zögern einen Sketchnotes-Kurs für ein ganzes Jahr gegönnt. Ich bin so lange drum herum geschlichen, der Preis ist nämlich auf den ersten Blick nicht ohne, aber es macht so viel Spaß und ist vorallem so vielseitig einsetzbar. Ich freue mich 2023 auf viele kreative Stunden!

Jahresrückblick 2022: Outfits

Ich hab mich wirklich bemüht, allerdings war es dann zum Jahresende hin morgens so finster, dass man nichts gesehen hat und am späten Nachmittag, wenn ich nach Hause gekommen bin, hab ich meistens vergessen. Shame on me.

Insgesamt kann ich aber sagen, ich hab 2022 so viel Selbstgenähtes wie noch nie getragen. Gleiches trifft auch auf die Snag Tights zu. Viel zu selten hab ich jedoch meine Madame Kuklas getragen!

Jahresrückblick 2022: Bücher

Insgesamt habe ich im vergangenen Jahr laut Goodreads 27 Bücher bzw. 10.100 Seiten gelesen. Mein Ziel von 35 Büchern habe ich nicht geschafft, dafür waren aber wieder einige sehr gute darunter.

Ausblick auf 2023

Auf was freue ich mich 2023? Wir hoffen, dass wir im Februar nach zwei Jahren Pause wieder nach Zauchensee fahren können. Das Sommer-Reiseziel ist noch ausständig. Ich bin so unschlüssig. Es soll auf jeden Fall eine Destination werden, an der es auch im Hochsommer nicht so heiß ist. Ansonsten möchte ich wieder mehr Wandern gehen, das ist im zweiten Halbjahr von 2022 total kurz gekommen. Der rundumadum-Wanderweg steht auf jeden Fall auf der to-do-Liste!

Was den Blog betrifft, hier liegen noch etliche angefangene Reiseberichte zu München und auch noch Zypern in den Entwürfen, die ich fertig machen möchte. Auch mit meiner Malta Solo Reise bin ich, glaube ich, noch gar nicht durch. Das soll aber alles stressfrei passieren.

Ansonsten freue ich mich auf hoffentlich viele kreative Stunden, sei es nun mit der Nähmaschine, mit den Stricknadeln oder mit den Sketchnotes!

HAPPY NEW YEAR!

Autor: Angelika

erzählt hier über ihre Schokoladenseiten. Und die anderen vielleicht auch.